16.03.2011

- Veranstaltungsbericht -

Harmonische Änderungen im Wanderverband Hessen

Hier: Ergebnis der Delegierten-Versammlung in Lich am 01.03.2008

Die Vertreterversammlung der Gebirgs- und Wandervereine Landesverband Hessen trat am 01.03.2008 zur turnusmäßigen Jahresversammlung in Lich zusammen. Neben den satzungsmäßig vorgeschriebenen Tagesordnungspunkten wie z. B. Nachrichten der Fachwarte, Bericht zur Kassenlage und entsprechende Prüfberichte war es diesmal nötig, personelle Änderungen im Landesvorstand vorzunehmen. Aus nachvollziehbaren Gründen, vorwiegend berufliche und gesundheitliche Überbelastung der bisherigen Posteninhaber, konnten drei der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr antreten. Das Ausscheiden dieser Personen aus dem harmonisch arbeitenden Gremium wurde bedauert, die Gründe aber dennoch akzeptiert.

Die bisherigen Posteninhaber legten aber nicht nur die Ämter nieder, sondern sie hatten auch verantwortungsvoll handelnd in intensiven Vorgesprächen fachlich qualifizierte Nachfolger/innen vorgestellt. Nachdem also Roland Petrowsky (Vorsitzender) Jürgen Klein (stellvertr. Vorsitzender) und Thomas Götz (Naturschutz) mit dem Dank der Versammlung aus ihren Ämtern verabschiedet waren, wurde der neue Vorstand gewählt.

Die Geschäfte des Landesverbandes werden nun von den folgenden Aufgabenträger/innen wahrgenommen:

Hans Samberger -Vorsitzender und in Personalunion Landeswegewart
Jürgen Reinhardt -stellvertr. Vorsitzender
Hans Nürnberg -Schatzmeister
Manfried Hering -Landeswanderwart
Silke Kettner -Landesnaturschutzwartin
Rosemarie Langefeld -Landeskulturwartin
n.n. -Vertreter/in der Wanderjugend

Gerhard Böcker -Beirat z.b.V.
Gerhard Zintel -Beirat Fachgebiet Internetauftritt
Friedrich Hasenzahl -Beirat Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit

Da es sich bei den zu wählenden Personen meist um bekannte Menschen in der Wanderbewegung handelt, konnten lange Vorstellungsrunden entfallen. Zu den beiden neu hinzugekommenen Personen hier ein paar kurze Bemerkungen:
Zu Jürgen Reinhardt kann die weitere Vorstellung entfallen, schließlich arbeitet er seit Jahrzehnten in seinem Gebietsverein ( Rhönklub ) und im Verband mit verschiedenen Aufgabenstellungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten mit.

Frau Silke Kettner ist auf den ersten Blick neu im Verband; allerdings bringt sie durch ihr Studium als Forstingenieurin und als Leiterin des Naturparks Hochtaunus ein gutes fachliches Fundament mit in den Vorstand. Ihr Interesse am Wanderverband hat sie mit ihrer Kandidatur dargelegt. Mit der Unterstützung ihres Vorgängers und der Hilfe der anderen Vorstandsmitglieder wird es ihr sicher gelingen, dem Naturschutzgedanken in unserem Verband auch weiterhin den richtigen Stellenwert zu verschaffen.

Nach Festlegungen der notwendigen Regularien wie z. B. Haushaltsplan für 2008 und Festlegung des nächsten Tagungsortes mit entsprechendem Termin und ggf. zu behandelnden Leitthema konnte eine sehr harmonische und von Sachlichkeit bestimmte Delegiertenversammlung abgeschlossen werden.

Friedrich Hasenzahl